top of page
AutorenbildChristian Liechti

Reflektieren und Umdenken für 2025

Der Countdown läuft und 2024 wird bald zur Geschichte. Zeit sich über die letzten Wochen und Monate Gedanken zu machen, zu reflektieren, Ergebnisse zu bewerten und Erkenntnisse zu gewinnen.

Damit lässt sich ein bewusster Einstieg ins neue Jahr 2025 gestalten.


Reflektieren

In der Psychologie und Philosophie wird Reflexion oft als das Nachdenken über das eigene Denken, Fühlen und Handeln verstanden. Es ist ein Prozess, bei dem man seine eigenen Gedanken und Handlungen (selbst-)kritisch hinterfragt und analysiert, um ein besseres Verständnis von sich selbst und seiner Umgebung zu erlangen.


Umdenken

Der englische Begriff "rethink" übersetzt sich zum Überdenken und Umdenken. Das bedeutet, über eine bestehende Idee, einen Plan oder ein Verhalten erneut nachzudenken, um mögliche Verbesserungen oder Änderungen vorzunehmen. Es impliziert einen Prozess des kritischen Überdenkens und Neubewertens, der oft zu neuen Einsichten führen kann.


reflect and rethink - reflektieren und überdenken führt zum Umdenken

Im persönlichen, beruflichen oder geschäftlichen Kontext kann Umdenken bedeuten, eingefahrene Denkmuster zu durchbrechen, alte Gewohnheiten zu hinterfragen und offen für neue Ansätze und Lösungen zu sein, die zu neuen Verhaltensweisen führen.

Reflektieren ist also das bewusste Nachdenken und Überlegen über etwas, während Umdenken ein erneutes Hinterfragen und Bewerten mit dem Ziel der Veränderung oder Verbesserung ist.

Reflektieren als Futureskill beinhaltet die Bereitschaft und Fähigkeit zur Reflexion und Weiterentwicklung bestehender Denk-, Werte- und Verhaltenssysteme.

Zukunftsgeschichten angehen

Reflektieren als Quelle der Zukunftsgedanken

Zukunft gestalten bedeutet ins Handeln zu kommen und Wirkung zu erzielen. Reflektiere mit den folgenden Fragen die letzten Tage, Wochen und Monate:


  1. Was habe ich erlebt?

  2. Was ist mir gelungen?

  3. Welches waren die Diamanten (Highlights)?

  4. Was würde ich anders angehen?



Zukunftsgedanken entwickeln

Visualisieren hilft immer. Nutze die folgende Methode, um deine Gedanken zu ordnen und Klarheit und Sicherheit über deine Zukunft zu erhalten. 


Das Futures Triangle (nach Sohail Inayatullah) ist eine mögliche Methode, die dabei helfen kann, zu verstehen wie die Zukunft konstruiert ist, wie mögliche Zukünfte zusammengesetzt sind und aus welchen Quellen sie sich gestalten lassen.

Vorstellungen über die Zukunft setzen sich aus drei Elementen zusammen:


  • Schub der Gegenwart

  • Sog der Zukunft

  • Gewicht der Vergangenheit



Futures Triangle


Die drei Elemente bilden ein dynamisches Wechselspiel und hängen stark zusammen. Die Kraft der drei Elemente zeigt das Potenzial und die Dynamik und darf nicht als Wertung im Sinne von gut oder schlecht verstanden werden, sondern als Quelle der Gedanken und Geschichten der Zukünfte.




 

Schub der Gegenwart 

Ein impulsgebender Rückenwind, der unaufhaltsam deine Fortschritte vorantreibt, manifestiert sich durch aktuelle Ereignisse und Gegebenheiten.

 --> nutze dazu die Antworten der Reflektionsfragen 1 bis 3


Sog der Zukunft

Du bist mit etwas verbunden, das dich wie an einem Seil anzieht. Dieses Zugseil besteht aus visionären und inspirierenden Zukunftsgedanken und -vorstellungen.

 --> Formuliere dazu deine Wünsche, Pläne und Ziele


Gewicht der Vergangenheit

Die Bürde und den Rucksack, den du mit dir trägst, in Form von vergangenen Ereignissen und Erfahrungen.

--> nutze dazu die Antworten der Reflektionsfrage 4



Zukunftsgedanken ordnen und vertiefen

Das Festhalten und Positionieren der Gedanken hilft Signale zu reflektieren, die eine Zukunft stützen, befeuern oder bremsen. Welchen Dreiklang bildet das Bild der Zukunft? Wie interagieren Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander?

Die Positionierung der Signale erlaubt eine Überlegung zur Bedeutung und Gewichtung der drei Einflüsse: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Dabei entsteht ein tieferes Verständnis über die Tonalität und Richtung der Gedanken. Dazu können Fragen formuliert werden wie zu Beispiel:


  1. Sog der Zukunft: Was wünsche ich mir für die Zukunft?

  2. Schub der Gegenwart: Was treibt mich an?

  3. Gewicht der Vergangenheit: Was darf ich hinter mir lassen?


 

Zukunftsgedanken steuern

Das Zusammenspiel von Vergangenheit und Gegenwart bewusst gestalten: Die Methode Futures Triangle ist ein Gedanken-Werkzeug um strukturiert Zukunftsgeschichten zu starten.

Mit einer gezielten Steuerung der Einflüsse aus der Vergangenheit und der Gegenwart lässt sich die Zukunft aktiver formen und gestalten. Der Input kann bewusster mithilfe des "Mischpults" gelenkt werden.



Lege die Gewichtung der 3 Einflussfaktoren bewusst fest:


  1. Welche Kraft willst Du der Vergangenheit geben?

  2. Wieviel Schub aus der Gegenwart nutzt Du?

  3. Welche Rolle sollen Deine Zukunftsgedanken einnehmen?


Agiere dabei wie ein DJ, der den Klang mit dem Equalizer bewusst gestaltet und die eigene Tonalität prägt. Bestimme so die Gestaltung Deines möglichen Zukunftsbildes und präge damit die möglichen persönlichen Zukunftsgeschichten.


Zukunftsgeschichten umsetzen

Ins Handeln kommen und Zukunftsgeschichten schreiben. Zukunftsbilder lassen sich gestalten, dafür ist Handeln notwendig und das Planen und aktive gestalten von Aktivitäten.

Nutze die Erkenntnisse Deiner Zukunftsgedanken, um neue Ergebnisse zu erzielen. Transformiere deshalb die Gedanken zur Zukunftsgestaltung in konkrete Massnahmen.



Nutze dazu die folgenden Fragen:


  • Welche Aktivitäten nimmst Du neu auf?

  • Welche wirst Du ausbauen und verstärken?

  • Welchen Menschen willst Du neu oder besser kennen lernen?

  • Was willst Du in Deinem Alltag reduzieren?

  • Worauf wirst Du inskünftig verzichten?


Nutze den eigenen Gestaltungsspielraum. Der ist grösser als Du Dir heute vorstellen kannst.


Zukunftsgeschichten 2025 schreiben

In Anlehnung an die oben dargestellten Vorgehensweisen lässt sich der kommende Jahreswechsel als geeigneter Zeitpunkt nutzen, um neue Geschichten zu starten: Zukunftsgeschichten.

Nutze den Schub der letzten Wochen und Monate, lege die Last der Vergangenheit ab und lass Dich vom neuen Jahr anziehen. Nutze den Sog des neuen Jahres um Zukunftsgeschichten zu schreiben.


Werde Teil der Zukunftsgeschichten

Halte deine (Zukunfts-)Gedanken in Form von Kommentaren fest. Gerne beantworten wir auch Fragen und entwickeln gemeinsam Impulse weiter.



Jetzt gleich abonnieren

Abonnieren diesen Blog-Newsletter, um regelmässig Inspiration zur persönlichen Gestaltung deiner Zukunft zu erhalten.


Über Zukunftsgeschichten

Zukunftsgeschichten ist Teil der tecum GmbH mit den Geschäftsfeldern bankcrafter und sanatecum .

Christian Liechti begleitet Menschen, Teams und Unternehmen als Mentor, Coach und Zukunftsgestalter.

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zukunftsgeschichten

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page